Bebop Konzert: The Devils // The Grexits

// Bebop Konzert: The Devils // The Grexits
// So 30.11.25 // 20:30 Uhr
// Asta Kneipe Rosenheim

// The Devils (Rock’n’Roll Duo from Hell)
The Devils formed in Naples, Italy, in 2015. Their first two albums — Sin, You Sinners! (2016) and Iron Butt (2017) — were produced by Jim Diamond (The White Stripes, The Sonics) and released via Voodoo Rhythm Records. Since then, they’ve toured relentlessly, playing over 600 shows across Europe, the UK, and Canada. Erika Switchblade punishes the drums. Gianni Blacula rapes the guitar. Together, they embody the pure, chaotic, and primitive energy of rock’n’roll. Loud, wild, and undeniably sexy, The Devils are a sinful celebration of raw music. Their name is a tribute to Ken Russell’s legendary 1971 film The Devils. Their third album, Beast Must Regret Nothing (2021), was produced by Alain Johannes (QOTSA, Them Crooked Vultures, PJ Harvey, Chris Cornell) and features Mark Lanegan on the track Devil Whistle Don’t Sing. The fourth studio album, Let The World Burn Down (2024), was released by Italian label Go Down Records. Once again, Alain Johannes contributed — mixing, mastering, and playing a guitar solo on Horror and Desire. In 2025, The Devils celebrate 10 years of chaos and noise with their fifth album, Devil’s Got It — a fiery collection of blues and soul covers, mixed and mastered once again by Johannes and released by the iconic American label Cleopatra Records. They’ve shared the stage with legends like The Sonics, Jon Spencer, Mudhoney, GBH, and more. Festival highlights include Azkena Rock Festival, Helldorado, and others across Europe. 
Bandcamp: thedevilsduo.bandcamp.com 

The Devils – Lonely For You Baby (Official Video)

// The Grexits (Rembetiko-Surf-Post-Punk
Obwohl The Grexits eine astreine Popgroup mit deutlichen Surf-Punk-Psychedelic-Einflüssen sind, gibt es einige Verweise auf Rembetiko (dessen ursprüngliche Brisanz nicht abgemildert wird, wie es bei fast allen Versuchen, den alten Gangstersongs ein modernes Kleid zu verpassen, zu beobachten ist):
BIR ALLAH ist ein Klassiker, der vor allem in der Interpretation von Stella Haskil unsterblich wurde, und The Grexits sind hier sehr toll nah am Original, obwohl sie kein traditionelles Instrument benutzen. Der Sänger erzählt, dass ihn der Gesang des Muezzin daran erinnert, wie er seine große, vergangene Liebe kennenlernte, „meine Brust blutet und mein Herz bricht, wenn ich den Muezzin bei Sonnenuntergang Bir Allah (Allah ist einzig) singen höre…“. SE MIA MIKROULA ist witzigerweise die Instrumentalversion des Rembetiko-Klassikers „Für ein kleines Mädchen“, ein Song über eine unglückliche Liebe von Jiovan Tsaous, der vielleicht der beste Bouzoukispieler aller Zeiten war. Es gibt nur fünfzehn Aufnahmen von ihm, weil er sich während der Metaxas-Diktatur (1936-1941) weigerte, seine Lieder zensieren zu lassen und nichts mehr aufnahm. M´ ENAN KAFETZI BLEGMENI ist ein Song des legendären Jiorgos Katsaros, der in den USA geradezu ein Rembetiko-Mythos ist. In den 20er-Jahren war er Hauptdarsteller in zwei Hollywoodfilmen, zu seinen Bewunderern gehörten Chaplin, Bogart, Al Capone, aber auch Andre Segovia. In diesem Song ist der Sänger wütend, weil seine Freundin gestern abend betrunken mit einem Barmann rumgemacht, sich heimlich amüsiert hat, und er schwört Rache, damit sie ihn nicht vergisst und den Respekt vor den Rembeten nicht verliert: „Also, Meri, werd wieder vernünftig, damit dir nichts passiert!“ CARMELA klingt ebenfalls wie ein Rembetiko-Klassiker, ist aber ein Hit seines italienischen Bruders, dem napolitanischen Song, geschrieben von Sergio Bruni, „The Voice of Naples“, und wurde den Grexits vom italienisch sprechenden Mitglied Daniel Tanqueray nahegebracht.
Bandcamp: https://thegrexits.bandcamp.com/album/the-grexits

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert